HISTORY

Historie der Dienstagsbande Dortmund
Sommer 1995 Im Biergarten eines griechischen Restaurants in Unna – Uelzen fand die Gründungssitzung einer neuen Hobbymannschaft aus Dortmund statt. Eingeladen hatten Dirk WEGMANN und Peter TLUSTY viele ehemalige Dortmunder Hobbyspieler, die in den vergangenen Jahren bei anderen Teams, u.a bei den Hammer Eisbären, aktiv waren. Man kam überein, 1995 das Dortmunder Eishockey mit einer neuen Hobbymannschaft zu berreichen. Einen Namen hatte man noch nicht gefunden.
09.09.1995 Erstes Spiel der Dienstagsbande Dortmund im Rahmen des Turniers der "Mighty Mammuts Dortmund (Eissportfreunde Dortmund). Da vor dem Turnierbeginn ein Name für die neuformierte Mannschaft gefunden werden mußte, wurde der Name "Dienstagsbande" ins Leben gerufen, da das Training für Dienstag abends vorgeplant war.

Das erste Spiel ging mit 3 : 4 verloren gegen die IG Westfalen Dortmund. Durch einen 2 : 1 Sieg gegen die Niederrhein Flyers gelangte die Dienstagsbande dennoch in die Zwischenrunde.

10.09.1995 Durch einen 2 : 1 Sieg gegen die Finns aus Krefeld erreichte die Dienstagsbande das Finale, wo durch ein klares 5 : 1 gegen die IG Westfalen Dortmund der erste Turniersieg gefeiert werden konnte.
12.09.1995 Endlich war es soweit, das erste Training der Dienstagsbande Dortmund fand in der Eishalle an der Westfalenhalle statt.

Zu den Gründungsmitgliedern zählten u.a. Ingo DUNGS, Detlef FISCHER, Roman KOCUR, Rainer KROHN, Uwe RÜPING, Silvia SCHNEEGANS, Thomas WEIGAND und Ulrich WORM.

13.-14.04.1996 Die erste Saison der Dienstagsbande wurde abgerundet mit einem Turniersieg beim 3. Dortmund – Cup, ausgerichtet von den Eissportfreunden Dortmund. Nach dem historischen 17 : 0 Sieg über die Köllsche Haie und einem 4 : 1 über die Eisbeutel Krefeld wurde auch das Halbfinale gegen die Mighty Mammuts Dortmund mit 7 : 4 gewonnen. Im Enspiel gelang ein 4 : 2 über den Vorjahressieger Saubachrutscher Erding.
03.-05.10.1996 Dank der neugeschlossenen Freundschaft mit den Köllschen Haien wurde die Dienstagsbande von den Grizzly’s aus Waldkraiburg zu deren 3. Autoteile Niehs-Cup anläßlich ihres 10jährigen Bestehens eingeladen. Auf den Weg nach Bayern machten sich damals Michael KRAICZYK, Udo PODSCHADLI, Ingo DUNGS, Nathalie BOHÈ, Uwe RÜPING, Dietmar SCHREINER, Detlef FISCHER, Dirk WEGMANN, Peter TLUSTY, Silvia SCHNEEGANS und Thomas WEIGAND.

Das erste Spiel kurz nach der Ankunft in Bayern ging mit 1:5 gegen die "Cool Runnings" Würzburg verloren. Im zweiten Spiel verlor man sehr unglücklich gegen die Gastgeber mit 3:4, nachdem noch kurz vor Ende mit einer 3:1-Führung die Sensation greifbar nahe erschien. Im letzten Vorrundenspiel gab es ein 3:3 gegen die Köllsche Haie. Im Spiel um Platz 5 mußte sich die Dienstagsbande letztlich den Schönberger Haien mit 2:6 geschlagen geben. Sieger wurde übrigens die Mannschaft aus Klingenthal.

Der Rumpfkader der Dienstagsband dezimierte sich noch am ersten Abend in Bayern , als der "Hinhauer-Toni" mit dem Kopf zuerst aufsetzte, als er aus dem Bus aussteigen wollte......

22.12.1996 In einem Freundschaftsspiel wurden die Wanne-Eickel Knights mit einem 18:4 nach Hause geschickt.
04.-05.04.1997 1. JUST FOR FUN CUP der Dienstagsbande in Dortmund. Eingeladen waren die Grizzly’s Waldkraiburg, Herning IK aus Dänemark, die Saubachrutscher Erding, die Cool Runnings Würzburg und die Peterborough Flyers aus England. Nach zwei zweistelligen Niederlagen gegen Peterborough (0:12) und Würzburg (2:11) reichte es nur für das Spiel um Platz 5, das nach Penaltyschießen gegen Herning verloren wurde. Sieger wurde die Mannschaft aus England.

So schlecht, wie sich die Dienstagsbande auf dem Eis zeigte, so gut war sie außerhalb des Eises in Form. Die abschließende "Player-Party" im Sudhaus der Kronenbrauerei machte ungeahnte Kräfte frei... Leider mußte die Feier nach einer "Schlacht am Kalten Buffet" zwischen Engländern und Erdingern abrupt abgebrochen werden.

03.-04.10.1997 4. Sport-Labahn-Cup der Grizzly’s Waldkraiburg Nach Niederlagen gegen Cocktail Trostberg, Eisbeißer Inzell und "Haie Select" Köln/Schönberg blieb nur das Spiel um den letzten Platz gegen die Lesachthaler Löwen aus Österreich. Die wahre Stärke zeigte die Dienstagsbande abseits des Eises....
10.-11.04.1998 2. JUST FOR FUN CUP der Dienstagsbande in Dortmund. Zu Gast waren diesmal Herning IK, Grizzly’s Waldkraiburg, Cool Runnings Würzburg, die Ruhpolding Sharks und die IG Westfalen Dortmund. Nach einer 1:3 Niederlage gegen Würzburg und einem denkbar knappen 1:0 Sieg gegen den Lokalrivalen IG Westfalen wurde das Halbfinale erreicht. Hier verlor die Dienstagsbande mit 0:5 gegen Waldkraiburg. Im Spiel um Platz 3 gelang dann aber ein nicht unbedingt erwarteter 4:3 Sieg gegen Ruhpolding. Sieger des Turniers wurden die Cool Runnings Würzburg.
30.08.1998 Das 1. Saisonspiel 98/99 gegen die Wanne Eickel Knights ging ohne vorheriges Training mit 5:9 verloren.
06.11.1998 Die Damenmannschaft der Bergkamener Bären wurde mit 6:3 besiegt. Im Laufe der Saison konnten sich die Damen aber steigen und stiegen später in die 1. Bundesliga auf.
12.-14.03.1999 Wieder war die Dienstagsbande Dortmund ein gern gesehener Gast in Waldkraiburg beim Turnier der Grizzly’s. 2:11 gegen den AEV Fan-Club Augsburg, 2:8 gegen den FEV Bröndobra , 3:4 gegen Schüttdorf und 1:3 gegen die "Bieranyas" brachten nur das Spiel um den letzten (9.) Platz. Nach der Player-Party am Vorabend sah man sich um 07.00 Uhr (!!) den Hornissen Augsburg gegenüber. In einem spannenden Verdunstungsspiel gewann die Dienstagsbande mit 3:1.

Oliver TOBER, Detlef FISCHER, Uli WORM, Ingo DUNGS, Nathalie BOHÉ, Jürgen Pätzold, Silvia SCHNEEGANS, Thomas ALTER und Miriam BRÜGGEMANN hatten wieder einmal sehr viel Spaß in Waldkraiburg.

Sieger des Turniers wurde eine eigens zusammengestellte "Hobbymannschaft" aus Krefeld mit mehreren ehemaligen Ligaspielern.

09.-10.04.1999 3. JUST FOR FUN CUP der Dienstagsbande in Dortmund. Erstmals gingen 8 Mannschaften an den Start. Neben den "Stammgästen" aus Herning, Waldkraiburg und Würzburg konnten die Wanne Eickel Knights, der ETC Timmendorf 1c, die Cannibals Neuching und die Hornissen Augsburg begrüßt werden. Im ersten Spiel gegen den späteren Turniersieger Cool Runnings Würzburg gelang zunächst ein sensationeller 4:3 Sieg. Sollten die Würzburger noch unter dem vorabendlichen Empfang in der Stammgaststätte "Jean Pierre’s PETIT PARIS" gelitten haben ??

Das zweite Spiel ging knapp mit 2:3 gegen die Wanne Eickel Knights verloren. Ein 3:3 gegen die Hornissen Augsburg reichte nicht zum Einzug in die "Final-Four-Runde". So bescherten ein 3:0 gegen Herning und eine 2:5 Niederlage gegen Augsburg der Dienstagsbande letztlich den 6. Platz. Im letzten Spiel wurde Miriam BRÜGGEMANN offiziell verabschiedet.

Die Cool Runnings Würzburg konnten nach Penaltyschießen im Finale gegen Wanne Eickel ihren Titel verteidigen.

04.05.1999 Um optimal auf die neue Saison vorbereitet zu sein, wurde bereits frühzeitig mit dem Sommertraining begonnen ("leichtes Fußballspielen").
05.-08.08.1999 Zur Stärkung der mannschaftlichen Geschlossenheit und der Form für die anstehenden "4. Drittel" sowie zur Steigerung des Spaßfaktors wurde ein eishockeyfreies Trainingslager auf dem Campingplatz Seebrücke am Diemelsee abgehalten.
30.10.-01.11.1999 Die erste "Ausfahrt" in der Saison 1999/2000 führte die Dienstagsbande nach Memmingen und Augsburg. Gegen die Krähen aus Memmingen konnte ein ungefährdeter 9:4 Sieg errungen werden .

Einen Tag später konnte die "Rumpfmannschaft" der Dienstagsbande gegen die Hornissen Augsburg in Königsbrunn dank eines überragenden Torwarts Oliver TOBER mit 6:5 gewinnen.

Die Dienstagsbande wurde vertreten durch: Oliver TOBER, Thomas ALTER, Detlef FISCHER, Ingo DUNGS (2Tore gegen Memmingen / 0 Tore gegen Augsburg), Ulrich WORM (1/4), Silvia SCHNEEGANS (3/1), Nathalie BOHÈ (0/1), Dietmar SCHREINER (1/0), Thomas BÜTTNER (2/0)

12.12.1999 In einem spannenden Spiel unterlag die Dienstagsbande in Dortmund dem Deutschen Polizeivizemeister Police Penguins Krefeld mit 5:7. Die Tore für die Dienstagsbande erzielten Andreas GÖRTLER (2), Ulrich WORM (2) und Jürgen BEHLING (1).
16.01.2000 Das Rückspiel gegen die Police Penguins Krefeld konnte in Krefeld mit 4:1 gewonnen werden. Die Tore erzielten Andreas GÖRTLER (3) und Ulrich WORM (1).
06.02.2000 In einer sehr ruppigen Begegnung unterlag die Dienstagsbande in Herne gegen die Wanne Eickel Knights mit 6 : 12 . Tore: Silvia SCHNEEGANS (2), Ingo DUNGS (2), Ulrich WORM (1) und Martin STANG (1).
11.-13.02.2000 Die zweite "Ausfahrt" in dieser Saison führte die Dienstagsbande zu den dänischen Freunden aus Herning. Gegen die Hobbymannschaft des Herning IK "Blue Fox" gab es eine knappe 6:7 Niederlage, aber das interessierte nur am Rande. Im Vordergrund stand hier das berühmte 4. Drittel.....

In Dänemark wurde die Dienstagsbande vertreten durch:

Michael KRAICZYK, Thomas ALTER, Ingo DUNGS, Martin STANG (1), Nathalie BOHÈ (1), Jürgen PÄTZOLD (2), Silvia SCHNEEGANS (1), Dietmar SCHREINER (1), Thomas BÜTTNER und Martina STANG.

07.-08.04.2000 4. JUST FOR FUN CUP in Dortmund

-------Fortsetzung folgt (www.dienstagsbande .de)-----------